Was man beim Geld leihen beachten sollte

smava

Die Vielfalt der Möglichkeiten bei einer Kreditaufnahme

Es ist lange keine Seltenheit mehr, dass sich Leute Geld leihen müssen und erst recht ist es keine Schande. Immer mehr Anlässe treten auf, bei denen man Geld benötigt, dass einem gerade dann nicht zu Verfügung steht. Solche Anlässe können die Anschaffung eines neuen PKWs oder einer Immobilie sein, der Ersatz einer defekten Waschmaschine, die Finanzierung einer Urlaubsreise oder auch die Ablösung eines schon bestehenden Kredites. Die Möglichkeiten eines Geldbedarfs sind sehr vielfältig, was zu einem immer größeren Angebot von Kreditvarianten führt. Aus diesem Grund ist es immer wichtig, sich gut zu informieren, um das persönlich am besten passende Darlehen zu finden.

Berücksichtigung der eigenen Wünsche und Möglichkeiten

Bei einer Kreditaufnahme ist es wichtig zu schauen, wie viel Geld man wirklich benötigt um nicht mehr Belastung als notwendig auf sich zu nehmen. Gleichzeitig sollte man darauf achten, dass man problemlos in der Lage ist, die Kreditraten zu bezahlen, ohne Probleme bei der Bestreitung seines Lebensunterhaltes zu bekommen. Denn keine neue Anschaffung ist es wert, sich und seine Familie nicht mehr ernähren zu können. Um ein finanzielles Fiasko zu verhindern, haben die Banken auch strenge Vorlagen bezüglich der Kreditentscheidung. Sie dürfen keinen Kredit vergeben, ohne die wirtschaftlichen Verhältnisse geprüft und festgestellt zu haben, dass sich der Kreditnehmer die Raten auch leisten kann.

Beste Konditionen durch Vergleiche

Aufgrund der schon angesprochenen Vielfalt unterschiedlicher Kredite lohnt sich jederzeit ein Vergleich der verschiedenen Konditionen. Hierbei ist besonder Wert auf den effektiven Zinssatz zu legen, der im Gegensatz zum Nominalzins auch die verschiedenen Kosten und Gebühren der Finanzierung beinhaltet. So entsteht ein sehr viel aussagekräftiger Wert, der einem genau zeigt, wie teuer die Kreditaufnahme wirklich ist. Nur so kann man verschiedene Anbieter richtig vergleichen. Wichtig bei einer Gegenüberstellung sind auch Krediteigenschaften wie die Möglichkeit, Sondertilgungen zu leisten oder auch schon einmal eine Rate aussetzen zu können.

Verschiedene Kredite für unterschiedliche Verwendungen

Vor der Wahl einer Finanzierung steht der Bedarf an fremden Geld für ein bestimmtes Vorhaben. Anhand der Art der Anschaffung ist daher auch die Form des Darlehens zu wählen. So gibt es zum Beispiel Immobilienfinanzierungen für den Erwerb oder den Bau eines eigenen Hauses. Für den neuen Wagen gibt es bestimmte und meistens günstigere Autokredite. Daneben gibt es viele verschiedene Formen von Sofort-, Bar- oder Ratenkrediten, die unabhängig von der Verwendung sind, sodass das Geld einem zur freien Verfügung steht.

Kredite ohne Schufa

Der normale Weg einer Finanzierungsanfrage wird von Kreditinstituten über die Schufa geleitet. So wird bei jedem Kreditantrag eine Anfrage an die Schufa gestartet. Bestehen dort negative Einträge, besteht kaum die Möglichkeit, die Zusage für einen herkömmlichen Kredit zu bekommen. Benötigt man aber bei bestehenden Schufaeinträgen Geld, gibt es die Möglichkeit der schufafreien Kredite. Diese bieten bis zu einer maximal begrenzten Kreditsumme Darlehen an, ohne Kontakt zur Schufa aufzunehmen. Bestehende Einträge spielen dabei also keine Rolle und auch die Kreditaufnahme wird nicht – wie sonst üblich – an die Schufa gemeldet. Somit bleibt das schufafreie Darlehen auch ohne Auswirkung auf zukünftige Kreditanfragen.

smava: Kredite ohne Banken

smavaMittlerweile gibt es aber nicht nur auch Kredite ohne Schufa, sondern es besteht sogar die Möglichkeit, Darlehen ganz ohne Banken aufzunehmen. So gibt es im Internet immer mehr Portale wie smava, in denen man Kredite von Privatpersonen aufnehmen kann. Dort kann man seine individuellen Kreditwünsche äußern und eventuell einen privaten Kreditgeber finden, der bereit ist, zu diesen Konditionen Geld zu verlieren. Oft kann dies zu besseren Zinssätzen führen und eventuell auch zu unkomplizierten Darlehensabwicklungen ohne Bank und Schufa.

smava: Das Portal für Private Kredite